Der Essbare Garten Kladow, mein wunderbarer Hund Yuuki und ich, Katja Gurkasch, sind unzertrennlich.

Der Garten ist meine große Liebe und Kraftquelle mit seiner Ruhe und seiner Fülle. Hier entspanne ich und habe die besten Ideen. Und auch für mich gibt es immer wieder neues in der Natur zu entdecken. Und ich kann mir ein Leben ohne die Köstlichkeiten, die mir der Garten schenkt, nicht mehr vorstellen.

 

Mädchen im GartenVon Alters her - ein Garten mit Tradition

Der Essbare Garten Kladow liegt idyllisch in einem der schönsten Bezirke Berlins direkt an der Havel.

Er ist seit mehr als 100 Jahren im Besitz meiner Familie, die schon seit mehreren Generationen in Kladow ansässig ist. Auch die Vorfahren haben die leckeren Früchte im Garten genossen.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, die Natur mit mir gemeinsam zu genießen. Lassen Sie sich von der Vielfalt und Schönheit der Flora und Fauna beleben und begeistern.

 

Gartengeschichte - "Kinderstreich"

Ich bin in diesem Garten aufgewachsen, habe meine Kindheit in ihm, mit ihm verbracht.

Noch immer wird in meiner Familie die Geschichte erzählt, dass ich als kleines Mädchen meiner Großmutter „Blumen“ gepflückt habe. Sie wusste damals nicht, ob sie lachen oder weinen sollte. Ich hatte fast alle Erdbeerblüten für sie gepflückt.

Jetzt Jahrzehnte später möchte ich die Erfahrungen und das Wissen all dieser Jahre teilen und weitergeben. Ein jeder ist herzlich willkommen, Fragen zu stellen, zu erfahren, auszuprobieren.

 

Katja Gurkasch Die Gärtnerin - zur Person

Ich bin ganzheitliche Gesundheits- und Ernährungsberaterin, Perfektes Dinner – Gewinnerin, leidenschaftliche Gärtnerin und seit vielen Jahren passionierte Hobbyköchin.

Im Jahr 2006 habe ich am Perfekten Dinner teilgenommen: 5 Kandidaten treten gegeneinander an und kochen tolle Menüs. Mein Kochstil oder besser gesagt die Zutaten haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert.

Die Vorspeise meines Gewinnermenüs finde ich immer noch total überzeugend. https://www.vox.de/sendungen/das-perfekte-dinner/rezept/2783/Kaisergranat-in-Teigstreifen-auf-Schwarzwurzel-Aprikosen-Salat.html

Ein Tipp für Wildpflanzen-Fans: die Schwarzwurzeln kann man durch die Wurzeln der großen Klette ersetzen.