Warum denn Schwäne? Hier geht es doch um Pflanzen.

Eines der Märchen, an die ich mich erinnere ist „Die sechs Schwäne“. In dem Märchen gibt es eine Schwester und sechs Brüder. Die böse Stiefmutter verwandelt die Brüder in Schwäne. Die Schwester muss, um sie zu erlösen, für ihre Brüder Hemden aus Brennesseln nähen.

Kein Märchen. Das geht, wenn auch wohl eher nicht von Hand.

In Notzeiten, wie z.B. in den beiden Weltkriegen wurde viel Stoff aus den Fasern der Brennessel hergestellt. Noch heute bekommt man Nesselstoff zu kaufen. Allerdings wird der inzwischen aus Baumwolle hergestellt, weil das viel ertragreicher ist.

Wer gerne mal in die Praxis geht, kann eine Schnur aus Brennesselstielen machen. Das könnte z.B. Der Schnürsenkelersatz sein, wenn unterwegs einer kaputt geht. Dazu findet Ihr jede Menge Anleitungen im Netz, deshalb will ich an dieser Stelle nicht noch eine weitere schreiben. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zurück